Häufig gestellte Fragen zu unseren Motorsägen-Kursen - Wir stehen Rede und Antwort

Wie und wo kann ich mich für den Kurs anmelden?


Unter dem Tab Aktuelles finden Sie die aktuell geplanten Kurse. Am besten nehmen Sie über unser Kontaktformular unverbindlich mit uns Kontakt auf, da wir so auf telefonischem Weg oder per gerne weitere Modalitäten klären können. Gerne können wir auch bei größeren Gruppen individuelle Termine vereinbaren.


Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Körperliche und geistige Eignung
  • Persönliche Schutzausrüstung für den praktischen Teil:
  • Schnittschutzhose
  • Sicherheitsstiefel bzw. –schuhe mit Schnittschutzeinlage
  • Sicherheitshelm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Arbeitsschutzhandschuhe

 

Warum ist ein Motorsägenkurs notwendig und sinnvoll?


Die Arbeit im Wald und mit der Motorsäge ist gefährlich. Jedes Jahr ereignen sich unzählige – mitunter tödliche – Unfälle, die auf Selbstüberschätzung und mangelndes Wissen zurückzuführen sind.

Halbwissen stellt in der Waldarbeit ein vermeidbares Risiko dar, das sich durch das vermittelte Know-How des Kurses eindämmen lässt und zudem wird die Aufmerksamkeit für die Gefahren geschärft.


Seit 2013 verlangen Forstämter und private Waldbesitzer mittlerweile ein Zertifikat, das Sie zum Umgang mit der Motorsäge befähigt. Wenn Sie also das Brennholz selbst im Wald beim Waldbesitzer oder Förster zuschneiden möchten, benötigen Sie bindend diesen „Führerschein“.

 

Wer benötigt einen Kettensägen-Schein?


Solange man private Arbeiten auf seinem privaten, eingefriedeten Grundstück durchführt, benötigt man prinzipiell keinen Kettensägenschein. Sobald man dieses verlässt und beispielsweise in einem Waldgrundstück Brennholz schlägt - auch in seinem eigenen Wald - sind bundesweit Qualitfikationsnachweise erforderlich.

 

Zudem empfehlen wir Ihnen, nochmals die vorhergehende Frage durchzulesen. Die Arbeit mit der Motorsäge ist gefährlich und nicht zu unterschätzen. Schon allein aus Selbstschutz und zur Unfallverhütung sollte die fachgerechte Handhabung mit der Kettensäge erlernt werden.

 

Erhalte ich eine Bescheinigung?


Nach Abschluss des Theorie- und Praxisteils des Motorsägen-Grundkurses erhalten Sie selbstverständlich eine entsprechende Teilnahmebestätigung, die Sie zum Umgang mit der Motorsäge entsprechend der Modul-Inhalte befähigt. 

 

DGUV? Modul A1? 214-059?    Was steckt hinter all diesen Abkürzungen?


Wir haben versucht ein bisschen Licht ins Dickicht zu bringen. Auf unserer Seite Kursmodule und -standards haben wir die wichtigsten Informationen zu den verschiedenen Lerninhalten und Standards auf einen Blick bereitgestellt.

 

Ich habe keine Lust auf trockene Theorie. Wie läuft der Kurs bei Ihnen ab?


Unsere Kurse beinhalten immer einen Theorieteil und einen Praxisteil (min. 50% des Lehrgangs bei Modul A und 70% bei Modul B). Im Theorie-Teil führen wir Sie abwechslungsreich durch die verschiedenen Lerninhalte - von den Grundfähigkeiten in der Handhabung, über die Wartung und Unfallverhütung - und im anschließenden praktischen Teil werden die erworbenen Kenntnisse im Wald umgesetzt.

 

In den aktuellen Jahren ist ja bekanntermaßen einiges anders. Home-Office, Abstandsregeln... Inwiefern sind Motorsägenkurse umsetzbar?

 

Aufgrund der Pandemie-Situation im Zusammenhang mit Covid-19 kann es zu Einschränkungen und spontanen zeitlichen Änderungen kommen, auf die wir keinen Einfluss haben. Eine sichere. langfristige Planung ist daher etwas erschwert. 

 

Wir konnten jedoch auch in 2022 / 2023 weiterhin erfolgreich Kurse anbieten und halten uns natürlich jederzeit an die geltenden Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen der Landesregierungen. 

 

Ich möchte einen Gutschein für einen Motorsägenkurs verschenken. Geht das?


Sicherheit zu verschenken ist immer eine gute Idee wie wir finden! Gern können Sie von uns einen Gutschein für einen Motorsägenkurs (Modul A oder B) erhalten. Schicken Sie uns dazu einfach eine mit Ihrem Wunsch und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.