Holzernte
Holzernte als Pflegemaßnahme des Waldes
Ein ungepflegter Waldbestand wird schnell unrentabel und eine Herausforderung für den Besitzer. Durch eine kontinuierliche und fachgerechte Waldpflege kann man den Wuchs nachhaltig lenken, den natürlichen Zuwachs fördern, sowie ein gesundes Ökosystem ermöglichen und erhalten. So ist es zum einen nach Anwachsen der Pflanzen wichtig einen zu engen Bestand, der beispielsweise durch Naturverjüngung entsteht, auszudünnen und schlechtwüchsige Bäume zu entfernen, um Zukunftsbäume gezielt zu fördern.
Auch während der Wuchszeit müssen beschädigte oder
vom Borkenkäfer befallene Bäume gefällt werden, um einen größeren Kalamitätsanfall und damit einen Schaden für den Wald zu verhindern. Eine Durchforstung ist unumgänglich, um einen gesunden und windstabilen Wald zu erhalten. In älteren Beständen wird durch die Holzernte gleichzeitig die Naturverjüngung gefördert und damit der Gewinn durch den Holzverkauf und „kostenlosen Nachwuchs“ optimiert.
Wir legen dabei viel Wert auf die Erhaltung der Biodiversität und stimmen
gerne mit Ihnen die gewünschten Maßnahmen unter Berücksichtigung
einer natürlichen Waldbewirtschaftung ab. So unterstützen wir Sie in allen Belangen der Holzernte bis hin zum Transport der Stämme und
schlussendlich zum Holzverkauf.