Referenzen
Wir freuen uns über jegliches Lob und Kritik zu unseren Angeboten - sowohl persönlich als auch über eine Veröffentlichung auf der eigenen Website.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Referenzen zu unseren Motorsägenkursen:
Motorsägenlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Durach (21. + 22.10.2017):
Quelle: Kreisfeuerwehrverband Oberallgäu, Rothen 124, 87471 Durach
https://www.kfv-oa.de/nachricht/8692/
"Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr konnte am Wochenende vom 21 – 22. Oktober der Motorsägen Grundlehrgang für Feuerwehrkräfte angeboten werden. In 16 Stunden vermittelte Roland Aicher, welcher selbst aktiver Feuerwehrler und erfahrener Forstwirt ist, den rund 30 Teilnehmern die theoretischen und praktischen Grundlagen im Umgang mit Motorsägen.
Am Freitag stand im Duracher Feuerwehrhaus vor allem die Schulung von Arbeitsschutzmaßnahmen, sowie Schnitt- und Arbeitstechniken im Mittelpunkt. Neben der Vorgehensweise beim Fällen von Bäumen wurden auch die korrekte Maschinenauswahl, sowie die notwendigen Wartungs- und Pflegearbeiten der Kettensägen besprochen. Bereits am Abend wurde in den praktischen Teil des Lehrgangs übergegangen. Roland zeigte dem einen Teil der Gruppe die richtige Vorgehendweise beim Zerlegen einer Motorsäge und erklärte die Funktion der einzelnen Bauteile, während sein Vater dem anderen Teil der Gruppe bereits die Grundlagen zum Schärfen der Sägeketten vermittelte.
Am Samstag konnten die Teilnehmer in einem Waldstück in Haldenwang beim Fällen der ersten Bäume dann endlich zeigen, dass Sie die Lehrinhalte vom Freitag verstanden haben. Hier zeigte sich auch wer beim Schleifen der Sägekette richtig aufgepasst hat.
Wie allzu oft wurde den Teilnehmern aber auch schnell klar, dass sich Theorie und Praxis maßgeblich unterscheiden und eben nicht alle Bäume gerade nach oben wachsen und gesund sind. Insbesondere Feuerwehrkräfte werden in der Regel nur mit „Problemfällen“ konfrontiert. In diesem Fall gaben die erfahrenen Forstwirte dann wieder wertvolle Tipps, damit auch die Fällung dieser Bäume in gewünschtem Maße gelingt.
Neben dem Fällen der Bäume war auch die entsprechende Aufarbeitung des Holzes Kursinhalt. So wurden die am Boden liegenden Bäume von den Teilnehmern entastet und auf das gewünschte Längenmaß abgesägt. Im Anschluss wurden die einzelnen Teilstücke noch mit dem mittleren Stammdurchmesser markiert.
Nachdem jeder Teilnehmer zwei bis drei Bäume auf unterschiedliche Art und Weise fällen durfte und dabei auch merklich an Sicherheit gewann, konnte Lehrgangsleiter Roland allen Teilnehmern das Zertifikat für eine erfolgreiche Lehrgangsteilnahme aushändigen. (pas)"
*************
Motorsägenlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Ermengerst (19. + 20.10.2018):
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Ermengerst, Römerstraße 1, 87487 Ermengerst
https://feuerwehrermengerst.jimdo.com
"Heute fand der erste Tag des Motorsägenkurses mit Roland Aicher in der Feuerwehr Ermengerst statt. Der Tag bestand aus Theorie Schulung und einer praktischen Ausbildung.
Roland Aicher brachte uns mit vielen Beispielen die Grundsätze für das Arbeiten mit einer Motorsäge bei. Ebenfalls ging er sehr stark auf die möglichen Schwierigkeiten und Gefahren ein, die einer Feuerwehr im Einsatz mit der Motorsäge begegnen werden.
Im Praktischen Teil teilte er die Gruppe aus 26 Feuerwehrlern in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Wartung und den einzelnen Komponenten der Motorsäge und die andere Gruppe mit dem richtigen schärfen der Kette. Morgen geht es dann in den Wald und wir lernen das richtige fällen eines Baumes.
(...)
Heute am 20.10.2018 war der Praxisteil des Motorsägenkurses. Roland Aicher suchte für uns ein super Waldstück aus bei dem wir unser theoretisch erworbenes Wissen ausprobieren konnten. Der erste Baum war noch etwas schwierig. Nach und nach wurde es aber immer einfacher und wir wussten auf was zu achten ist.Am Ende des Tages war ziemlich viel Holz gefallen und jeder konnte etwas von dem Tag mitnehmen.
Alles in allem können wir den Kurs nur empfehlen. Egal ob man nur manchmal im „Holz“ ist oder es professionell betreibt. Vielen Dank an die beiden Ausbilder für die professionelle und doch lockere Atmosphäre."